
Der PV-Weltrekord auf dem Stadiondach des BVB wurde durch das Rekordinstitut Deutschland offiziell bestätigt. Im Vergleich zur bisherigen Stromversorgung spart die Anlage ca. 1.700 t CO₂ pro Jahr. Bis Anfang 2026 entsteht zudem ein Batteriespeicher mit einer Kapazität von 3,7 MWh. Durch die Kopplung mit der neuen PV-Anlage kann der klimafreundlich erzeugte Strom auch dann genutzt werden, wenn die Sonne nicht scheint.
Bereits im April 2024 hatten der BVB und RWE eine neue PV-Anlage mit rund 200 Solarmodulen auf dem Dach der BVB-Fan-Welt neben dem Stadion realisiert. Borussia Dortmund und RWE haben im Sommer 2024 eine sechsjährige Partnerschaft vereinbart. Als „Premium- & Nachhaltigkeitspartner“ unterstützt RWE den BVB bei dessen ambitionierten Dekarbonisierungplänen.
Borussia Dortmunds Vorsitzender der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke, betont: „Der Signal Iduna Park steht sinnbildlich für unser ganzheitliches Bestreben, die Zukunftsfähigkeit von Borussia Dortmund sicherzustellen. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Heimat ab sofort auch mit einem rekordverdächtigen Leuchtturmprojekt für den Klimaschutz verbunden wird.“
BVB-Geschäftsführer CarstenCramer fügt hinzu: „Gemeinsam mit RWE haben wir es geschafft, im Rahmen unserer Nachhaltigkeitspartnerschaft einen echten Meilenstein zu erreichen –mit gezielt regionaler Wirkung und globaler Strahlkraft.“


Einfach beitreten:
* Pflichtfeld