
Triton flora ist ein aufgeständertes Montagesystem, das eine extensive Begrünung von Flachdächern unter der Photovoltaikanlage zulässt. Ein Abstand zwischen Modul und Substrat von 30 cm –gemäß den Vorgaben verschiedener Richtlinien – ermöglicht das optimale Wachstum der Pflanzen.Kombiniert mit einem Zwischenraum von bis zu 80 cm sorgt Triton flora für ausreichend Wartungswege, um die Begrünung zu pflegen und schattenwerfende Gewächse zu entfernen.
Ein Flachdach kann extensiv oder intensiv begrünt werden. Der Hauptunterschied zwischen beiden Begrünungen liegt in der Pflanzenwahl, der Aufbauhöhe, dem Pflegeaufwand und der Nutzung. Extensive Begrünungen sind pflegeleicht und kostengünstig mit niedrigen Pflanzen wie Moosen und Kräutern - ideal für nicht begehbare Dächer zur Dämmung und Regenwasserrückhaltung. Intensive Begrünungen sind eher wie ein Garten, ermöglichen die Nutzung als Dachterrasse oder Park und erfordern höhere Aufbauten, mehr Gewicht und regelmäßige Pflege
Wird auf das Gründach zusätzlich eine Photovoltaikanlage installiert, verbessert sich die Ökologiebilanz des Gebäudes weiter und es entstehen zusätzlich ökonomische Vorteile. Wichtig bei der Montage von PV auf Gründächern ist eine ausreichende Höhe und ein entsprechender Abstand der Aufständerungen, damit die Pflanzen auf dem Gründach optimal wachsen und einfach gepflegt werden können.
Die Grundkonstruktion von Triton flora basiert auf dem Standardsystem Triton, das T-Werk an die Anforderungen von begrünten Flachdächern angepasst hat. Die vormontierten Aufständerungen werden aufgeklappt und ohne Werkzeug mit Steckbolzen fixiert. Durch einen Steuerpunktmechanismus richtet sich der mittlere Stützfuß, die Triton XL Strebe, auf die Steckposition des Bolzens aus. Die Montage erfolgt durchdringungsfrei allein durch Ballastierung, die projektspezifisch errechnet wird.
Zur Checkliste Triton flora hier (PDF)
Weitere Informationen zum Gründachsystem Triton flora:
www.t-werk.eu/gruendach-flachdachsystem


Einfach beitreten:
* Pflichtfeld