Damit ist die Erstellung einer visuellen Dachplanung ist in nur drei einfachen Schritten möglich:
1. Dachfläche auswählen: Die Dachfläche wird durch Klicken auf die Dachecken markiert.
2. Ausrichtung der Dachfläche: Es kann zwischen Schrägdach oder Flachdach gewählt werden. Abschließend wird die Dachneigung eingestellt.
3. Platzierung der Module: Das PV-Modul wird ausgewählt und dessen Montage auf dem Dach festgelegt.
Zusätzliche Features wie die Transparenz der PV-Module erleichtern die Identifizierung von Sperrflächen und berücksichtigen Verzerrungen im Bildmaterial.
Die visuelle 2D-Dachplanung basiert auf realen Satellitenbildern und sorgt für eine solide Grundlage bei der Projektierung. Dank der präzisen Eingabe von Dachmaßen, Neigungswinkeln und Modulgrößenerhalten Planer eine realistische Darstellung der geplanten Anlage – bereits in einer sehr frühen Projektphase.
Die 2D-Dachplanung ist vollständig in die bestehende Kostal Solar Plan-Anwendung integriert. Das bedeutet: keine zusätzlichen Tools, keine Datendopplung, kein Mehraufwand. Alle Informationen, die in der Dachplanung erstellt werden, fließen direkt in die weiterführende Projektierung und Auslegung der Kostal-Komponenten ein.
Die Visualisierung hilft Installateuren nicht nur bei der internen Planung, sondern kann in Kundengesprächen als anschauliche Grundlage dienen. Potenzielle PV-Anlagenbesitzer erhalten so ein besseres Verständnis für die Projektumsetzung – was die Entscheidungsfindung deutlich beschleunigen kann.
Die visuelle Dachplanung funktioniert browserbasiert – auch auf Tablets und Notebooks vor Ort. So können Installateure direkt beim Kunden eine erste Einschätzung vornehmen, die Planung dokumentieren und sogar Module verschieben oder Flächen abgrenzen – alles in wenigen Minuten.
Mit der neuen visuellen Dachplanung will Kostal den PV-Planungsprozess vereinfachen und für einen effizienteren Arbeitsalltag von Installateuren sorgen. Das Feature bietet eine exakte und anschauliche Planung für angehende PV-Anlagenbesitzer.
· Zeitersparnis: Direkte Ersteinschätzung und Visualisierung
· Intuitive Bedienung: Weniger klicken, schneller planen
· Fehlerminimierung: Sperrflächen und Verzerrungen einfach erkennen und berücksichtigen
· Flexibilität: Unterschiedliche Dachformen und bis zu 4 Generatoren pro Projekt
Installateure können die neue visuelle Dachplanung ab sofort in Solar Plan-Tool ausprobieren und sich von den Vorteilen zu überzeugen.
Hier geht es zu Kostal Solar Plan: www.kostal-solar-electric.com/solar-plan
Einfach beitreten:
* Pflichtfeld