Energiemanagement in Ein- und Mehrfamilienhäusern

Stromkosten senken, Komfort steigern

Branchen News
19.8.2025
3 Minuten
Wer den Wandel der Energiewelt aktiv mitgestalten will, braucht mehr als eine Photovoltaikanlage oder ein Elektroauto: Es braucht ein System, das alle Energieflüsse intelligent koordiniert, Kosten senkt und Energieeffizienz spürbar steigert. Genau hier setzt ABB Smart EMS an – die neue Energiemanagementlösung, die Ein- und Mehrfamilienhäuser auf das nächste Effizienzlevel hebt.
Smarthome EMS: Energy Edge EX.1 Gateway im Schaltschrank

Im Zentrum des Systems steht das Energy Edge EX.1 Gateway – das als Herzstück des Systems fungiert und alle Energiekomponenten im Gebäudemiteinander vernetzt. ABB Smart EMS ermöglicht es Hausbesitzern, ihren Energieverbrauch zu überwachen, aktiv zu steuern – automatisch, intelligent und in Echtzeit über eine benutzerfreundliche App. Eigenproduzierte Solarenergie wird optimal genutzt, Elektrofahrzeuge werden genau dann geladen, wenn es am günstigsten ist, und energieintensive Geräte wie Wärmepumpen oder Waschmaschinen werden dynamisch priorisiert.

Ein System für alle Fälle

Das ABB Smart EMS denkt auch an morgen. Das System ist skalierbar und wächst mit den Anforderungen des Haushalts. Es lässt sich sowohl als Stand-alone-Lösung betreiben als auch in smarte Gebäudeautomationssysteme integrieren, wie zum Beispiel in das Smart-Home-System Busch-free@home oder künftig auch in KNX-Systeme.

Für Endnutzer bedeutet das maximale Flexibilität bei minimalem Aufwand: Die App ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung und macht den Energieverbrauch jederzeit nachvollziehbar – inklusive historischer Daten, Verbrauchsanalysen und Tarifübersicht.

Über 300 Geräte unterschiedlicher Hersteller – darunter Wechselrichter, Batteriespeicher, intelligente Energiezähler, Wallboxen, smarte Steckdosen, Haushaltsgeräte und Wärmepumpen – können angebunden werden. Damit ist eine nahtlose Integration verschiedenster Komponenten möglich, ohne auf ein bestimmtes Hersteller-Ökosystem beschränkt zu sein.

Per App und Touchpanel lässt sich das gesamteEnergiemanagementsystem komfortabel steuern. Quelle: ABB

Vorteile für Elektro-Handwerker

Auch für Elektroinstallateure bringt laut Anbieter ABB Smart EMS Vorteile: Die Inbetriebnahme mit QR-Code ist unkompliziert und dauert mit der intuitiven Installer App und der benutzerfreundlichen Weboberfläche nur wenige Minuten. Über das ABB ProService-Portal sind Fernüberwachung und proaktive Fehlerbehebung möglich. Das spart Zeit und reduziert unnötige Serviceeinsätze –ein echter Mehrwert im Arbeitsalltag. Zusätzlich ermöglicht das System einen Überblick über den Status der Energieinfrastruktur. Dadurch werden eine fundierte Kundenberatung und eine vorausschauende Wartung erleichtert.

Das kompakte Energy Edge EX.1 Gateway ist das Herzstück des Systems. Es steuert, überwacht und optimiert alle Energieflüsse im Haus. Quelle:ABB

Netz stabilisieren und sparen

ABB Smart EMS unterstützt aktiv die Netzstabilität im Sinne von § 14a EnWG. Das EMS erfüllt diese gesetzlichen Anforderungen und stellt sicher, dass entsprechende Verbraucher automatisch integriert und registriert werden können. Für Endverbraucher ergibt sich daraus ein doppelter Vorteil: Zum einen leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit, zum anderen profitieren sie von reduzierten Netznutzungsentgelten – unabhängig davon, ob ihre Geräte tatsächlich gesteuert wurden. Gleichzeitig dürfen Netzbetreiber Anwendungen für Steuerspannung künftig nicht mehr verzögern oder ablehnen.

Verfügbarkeit

ABB Smart EMS wird zunächst in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien eingeführt – eine Ausweitung auf weitere Märkte ist bereits geplant. Mit dieser Lösung leistet ABB einen aktiven Beitrag zur Energiewende im Gebäudesektor und gibt sowohl Hausbesitzern als auch Installateuren ein leistungsstarkes Werkzeug an die Hand, welches das Energiemanagement der Zukunft schon heute Realität werden lässt.

 

new.abb.com/abb-smart-ems

www.busch-jaeger.de

Mach‘ watts up zu
deinem Fachnewsletter
für Baustelle und Büro.

Einfach beitreten:

Newsletteranmeldung - HTML-Formular

* Pflichtfeld