
Die Schneidwerkzeuge ESG 65/105 RMC CFB/CFM und ESG 65/105RMC P CFB/CFM von Klauke verfügen über einen geschlossenen Guillotinen-Kopf und heben sich durch ihre innovative Fernsteuerung hervor. Diese Funktion steigert laut Anbieter die Arbeitssicherheit erheblich, denn beim Durchtrennen von Kabeln kann man nie sicher sein ob noch Strom im Kabel liegt. Weshalb es zu Unfällen kommen kann, die in unmittelbarer Nähe schwere Verletzungen verursachen könnten.
Dank der Fernbedienung können Elektro-Handwerker außerhalb der Gefahrenzone arbeiten – ein entscheidender Vorteil im elektrischen Umfeld. Beide Modelle lassen sich auf Distanzen von bis zu 70 Metern nutzen und sind je nach Ausführung für Kabeldurchmesser von 65 mm oder 105 mm geeignet. Dabei sind die Schneidwerkzeuge zu unterscheiden:
Das hybride Modell ESG65/105 RMCC ist flexibel einsetzbar – wahlweise direkt per Hand oder über die mitgelieferte Fernbedienung.
Das Schneidwerkzeug ESG65/105 RMCPC lässt sich nur per Fernsteuerung bedienen. Zusätzlich unterstützt dieses Modell die Klauke Link App und ist mit einem deutschsprachigen Display ausgestattet, welches Akkustand und Serviceinformationen anzeigt.
Beide Werkzeuge sind in der Lage, Kupfer- und Aluminiumkabel sowie Kabel mit leichter Stahlarmierung zuverlässig zu schneiden. Sie sind zudem kompatibel mit Bosch- (CFB) oder Makita-Akkus (CFM).

Für maximale Sicherheit sorgen ein Motorschnellstopp und ein Rücklaufstopp, die ein schnelles, effizientes und gleichzeitig sicheres Arbeiten gewährleisten. Das rein ferngesteuerte Modell ESG 105 RMCP setzt den Fokus auf höchste Sicherheit, da es die Nähe zur Gefahrenquelle vollständig vermeidet.
Das hybride Modell bietet hingegen mehr Flexibilität und Geschwindigkeit, wenn ein Risiko sicher ausgeschlossen werden kann. Damit kombiniert Klauke Qualität, Sicherheit und Effizienz – zugeschnitten auf die Anforderungen moderner Elektroarbeiten.


Einfach beitreten:
* Pflichtfeld