Wie alle Touchpanels von PEAKnx wird auch das Control 16 standardmäßig mit dem Softwarepaket YOUVI Basic ausgeliefert. Diese integrierte Lösung umfasst Visualisierung, IP-Router und Bus-Monitor. Im Vergleich zum „kleinen Bruder“ des neuen Panels, dem Control 12, bringt das Control 16 einige Neuerungen mit:
Das 15,6-Zoll-Full-HD-Displaymit verbessertem Bildschirm-Gehäuse-Verhältnis bietet eine größere Anzeigefläche und somit mehr Platz für die Visualisierung. Dank des rahmenreduzierten Designs fügt sich das neue Modell besonders elegant in moderne Wohn- und Gewerbeumgebungen ein. Der Helligkeits- und Näherungssensor sowie die Benachrichtigungs-LED befinden sich beim Control 16 mittig am oberen Displayrand.
Eine weitere Neuheit sind die fünf seitlichen Funktionstasten am rechten Rand des Panels. Diese Side-Buttons lassen sich individuell mit Geräten, HTTP-Befehlen – etwa zum Öffnen von Garagentoren – oder bei Verwendung von YOUVI mit Logiken belegen.
Im Inneren sorgt ein moderner Intel-Prozessor in Kombination mit 8 GB RAM und einer 256 GB großen SSD für eine starke Performance – auch bei anspruchsvollen Projekten und Anwendungen. Als Betriebssystem kommt Windows11 IoT Enterprise LTSC zum Einsatz. Damit ist das Panel offen für alle anderen Windows- oder webbasierten Visualisierungen und auch für Browseranwendungen geeignet. Die lüfterlose Konvektionskühlung ermöglicht einen geräuschlosen und wartungsarmen Betrieb.
Das Control 16 ist in den sandgestrahlten Farbvarianten Schwarz, Silber sowie als auf zunächst 40 Exemplare limitierte Sonderedition in Honey Gold mit gebürsteten Elementen erhältlich. Für das magnetisch haftende Frontglas stehen serienmäßig die Farben Weiß und Schwarz zur Auswahl. Optional ist auch ein individueller Aufdruck möglich.
Das neue Touchpanel von PEAKnx eignet sich für die Unterputz-, Aufputz- und flächenbündige Montage. Bestehende Unterputzdosen und Aufputzrahmen des Control 12 können weiterverwendet werden, wodurch sich das Control 16 ideal als Upgrade-Option für Bestandskunden eignet – etwa für den Austausch des früheren Control mini oder auch eines Control 12. Für die Aufputz-und Unterputzmontage sind passende Adapterlösungen verfügbar.
„Mit dem Control 16 liefern wir ein Touchpanel, das sich durch seine großzügige Displayfläche, starke Performance, flexible Einsatzmöglichkeiten und neue Designmöglichkeiten auszeichnet“, sagt Lorenz Rohrmann, Geschäftsführer von PEAKnx. „Für alle, die beim Smart-Home-Bedienkomfort keine Kompromisse machen wollen,ist es die ideale Wahl.“
Einfach beitreten:
* Pflichtfeld