Eröffnet wurde die Herocon am Freitagmittag auf der Hero Stage, die eindrucksvoll direkt in die Ränge der Westtribüne integriert war – mit spektakulärem Blick ins Stadion. Das vielseitige Programm bot Impulsvorträge, Workshops, Panels und Q&A-Sessions rund um die Kernthemen Digitalisierung, Fachkräftesicherung sowie Marketing und Vertrieb – alles, was Handwerksbetriebe heute brauchen, um für morgen gut aufgestellt zu sein.
Ein echtes Highlight für viele Teilnehmende war zudem die eigens entwickelte Herocon-App, die nicht nur einen reibungslosen Ablauf ermöglichte, sondern auch gezieltes Networking auf ein neues Level hob. „Das Feedback der Teilnehmer ist durchweg positiv. Wir haben mit unserem Fokus auf praxisnahe, mehrwertstiftende Inhalte genau den richtigen Nerv getroffen“, erklärt Niklas Palm, Head of Business Development bei Hero Software und Initiator der Herocon. Auch jenseits der Fachinhalte überzeugte das Event: Die hochwertige gastronomische Versorgung über den gesamten Veranstaltungszeitraum sowie die stimmungsvolle Aftershow-Party mit Live-Musik kamen hervorragend an.
Auch bekannte Content Creators und Influencer aus der Handwerkswelt sorgten für Aufmerksamkeit. Auf der Allianz Stage diskutierten am Freitagnachmittag Sandra Hunke, Jule Rombey, Ben Berger, Fiete Holzbock und Christian Kasijc in einem viel beachteten Panel unter der Moderation von Patrick Neumann (Chefredakteur des handwerk magazin), wie Social Media das Image des Handwerks verändern und den Beruf für junge Menschen wieder attraktiv machen kann. Ein besonderes Highlight war zudem die exklusive Vorab-Buchvorstellung von Sandra Hunke alias „das Baumädchen„: Am Freitagabend las sie auf der Hero Stage aus ihrem neuen Sachbuch „Ich zeig’ Euch, wo der Hammer hängt”, das am 23. Juni im emf Verlag erscheint. Das Buch knüpft thematisch an ihr bereits erfolgreich veröffentlichtes Kinderbuch Bella Baumädchen – du kannst alles sein an und setzt sich mit Frauen im Handwerk sowie gängigen Vorurteilen auseinander. Am Samstag folgte ein Meet & Greet mit zahlreichen Creator*innen – ein echtes Highlight für die Besucher.
Ein weiteres Highlight war der Herocon Startup-Pitch am Samstagnachmittag. Drei Finalisten präsentierten auf der Hero Stage ihre digitalen Lösungen für das Handwerk – ausgewählt aus einem Dutzend Bewerbungen, die im Vorfeld per Video eingereicht wurden. Die vierköpfige Jury, bestehend aus Patrick Neumann, Kathrin Post-Isenberg (Speakerin & Steinmetzmeisterin, Expertin für Arbeitgebermarken), Henning Hanebutt (Dachdeckermeister & Handwerksunternehmer) und Dr. Michael Kessler (Gründer und CEO von Hero Software), nominierte die drei besten Start-ups. Im Finale traten Tobias Händler (CMO, Benetics AG), Samuel Dischinger (Co-Founder, HW Gründerkapital GmbH) und Elias Elgin Esen (CEO, Powercall GmbH) gegeneinander an – mit je fünf Minuten Zeit, um ihre Ideen vor der imposanten Kulisse der Hero Stage, dem Publikum und der Jury zu präsentieren. Den Pitch entschied die Benetics AG für sich und gewann 5.000 € Preisgeld. Auf Platz zwei landete die Powercall GmbH, gefolgt von der HW Gründerkapital GmbH auf Rang drei.
Zum Abschluss der Veranstaltung gaben die Organisatoren bekannt, worauf viele bereits gehofft hatten: Die Herocon geht in die nächste Runde! Das Event wird am 12. und 13. Juni 2026 erneut stattfinden – Ort und Konzept werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben. „Die Resonanz war überwältigend – natürlich machen wir weiter“, so Palm. „Gerade in herausfordernden Zeiten braucht es neue Impulse für das Handwerk. Und genau das wollen wir mit der Herocon liefern.“ Aktuelle Informationen zur Herocon 2026 gibt es demnächst auf der Website unter https://hero-con.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des Events.
Einfach beitreten:
* Pflichtfeld