Wärmepumpen-Einbau

DGWZ listet zertifizierte Wärmepumpen-Fachkräfte

Betrieb
23.5.2025
1 Minute
Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit (DGWZ) zertifiziert ab sofort Fachkräfte für Wärmepumpen. Sie werden als Planer, Errichter oder als Planer und Errichter in das öffentliche DGWZ-Verzeichnis der Fachkräfte für Heizungsanlagen mit Wärmepumpen nach VDI 4645 aufgenommen.

Voraussetzung für die Zertifizierung ist eine Schulung zur sachkundigen Person für Wärmepumpen, eine erfolgreich abgeschlossene Prüfung gemäß VDI 4645, der Nachweis der erforderlichen beruflichen Qualifikation sowie einschlägige Praxiserfahrungen und eine ordentliche Geschäftstätigkeit.

Aufnahmeverfahren

Für die Aufnahme in das Verzeichnis muss ein schriftlicher Antrag gestellt werden. Basis der Zertifizierung ist die Zertifizierungsordnung und Gebührenordnung für Wärmepumpen der DGWZ nach VDI 4645. Die Zertifizierung kostet 180 Euro zzgl. 19 % MwSt. Das Verzeichnis der zertifizierten Fachkräfte und die Antragsunterlagen zur Zertifizierung können auf der Website www.dgwz.de/fachkraefte-waermepumpen abgerufen werden.

Verzeichnis der Fachkräfte

Das von der DGWZ veröffentlichte Verzeichnis nennt Fachkräfte für Heizungsanlagen mit Wärmepumpen nach VDI 4645, die Wärmepumpen planen, errichten, prüfen, warten und instandhalten können. Diese Fachkräfte sind erfolgreich zum Sachkundigen geschult worden und haben die notwendige Berufsausbildung, Berufserfahrung sowie eine ordentliche Geschäftstätigkeit nachgewiesen. In der aktuell veröffentlichten Liste sind neben Heizungsbaubetrieben auch Elektrofachbetriebe, Energieberater oder Schornsteinfeger aufgeführt. Zur Liste hier (PDF-Download).

Mehr Information, auch zu den Antragsunterlagen zur Zertifizierung können auf der Website www.dgwz.de/fachkraefte-waermepumpen abgerufen werden.

Mach‘ watts up zu
deinem Fachnewsletter
für Baustelle und Büro.

Einfach beitreten:

Newsletteranmeldung - HTML-Formular

* Pflichtfeld