Vehicle-to-Grid (V2G) für Privatkunden

BMW & E.ON starten erstes bidirektionales Laden in Deutschland

Energie
15.9.2025
2,5 Minuten
Auf der Automesse IAA Anfang September 2025 in München haben BMW und E.ON Deutschlands die erste Vehicle-to-Grid-Lösung gestartet: Kundinnen und Kunden können ihr E-Auto künftig nicht nur laden, sondern auch ins Stromnetz einspeisen. Bis zu 14.000 Kilometer pro Jahr lassen sich kostenfrei zu Hause laden – ohne die Lebensdauer der Batterie zu beeinträchtigen.
BMW iX3 - bidirektionales Laden mit E.ON Stromtarif

Durch bidirektionales Laden wird der BMW iX3 zum E-Auto erstmals zum aktiven Bestandteil des Energiemarktes: Es kann nicht nur Strom aufnehmen, sondern bei Bedarf auch Energie ins Netz zurückspeisen. Das neue Angebot markiert einen technologischen und marktseitigen Durchbruch, der Elektromobilität und Energiewende intelligent miteinander verknüpft – und damit das Potenzial von Elektrofahrzeugen als flexible Stromspeicher erstmals hierzulande praktisch nutzbar macht.

So funktioniert das neue V2G-Angebot

Mit V2G profitieren Kundinnen und Kunden vom bidirektionalen Laden, in dem die Hochvoltbatterie ihres neuen BMW iX3 über die BMW Wallbox Professional flexibel dem Stromnetz zur Verfügung steht. Die intelligente Steuerung erfolgt zusammen mit E.ON und einem speziell entwickelten V2G-Stromtarif, der das Zurückspeisen von Energie ins Netz ermöglicht.

Die zugrundeliegende Software haben beide Unternehmen gemeinsam entwickelt. Die Nutzung ist nicht nur einfach, sondern auch finanziell attraktiv: Kundinnen und Kunden, die ihre Fahrzeugbatterie für das intelligente Laden und Entladen durch Anstecken zur Verfügung stellen, erhalten einen jährlichen Bonus von bis zu 720 Euro. Damit fahren sie jährlich bis zu 14.000 km kostenfrei.

Die Vorteile von V2G im Überblick:

· Einfach,fair und transparent: Mit jeder angesteckten Stunde füllt sich das Bonuskonto und ist dabei jederzeit einsehbar. Es gibt keine Mindestverbindungszeit. Jede Minute, die der BMW iX3 angeschlossen ist, zählt und zusätzlich wird die zurückgespeiste Energie fair vergütet.

· Kundenzentriert: Kunden behalten die volle Kontrolle und können ihr Ladeziel so einstellen, dass ihr Mobilitätsbedürfnis jederzeit sichergestellt ist.

· Keine Beeinträchtigung der Batterielebensdauer: Intelligente Schutzfunktionen sorgen dafür, dass die Hochvoltbatterie immer in einem Optimum für die Lebensdauer gehalten wird.

· Beitrag zur Energietransformation: Hochvoltspeicher der Fahrzeuge unterstützen das Energiesystem bei einem Überangebot von Strom oder Erzeugungslücken. V2G unterstützt die Nutzung erneuerbarer Energien und senkt langfristig die Kosten des Energiesystems.

Markteinführung und Zukunft

Die Technologie für bidirektionales Laden wird angefangen mit dem BMW iX3 auf dem Markt verfügbar sein. Sie wird sukzessivein weiteren Modellreihen von BMW ihren Einzug finden. Damit wird sie zur Skalierung von V2G und dessen Vorteilen für die Kunden beitragen.

Langfristig ist geplant, das Produkt in eine ganzheitliche Energieplattform zu integrieren, die Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Wärmepumpen und Smart-Home-Systeme intelligent miteinander verbindet. Die strategische Partnerschaft zwischen BMW und E.ON legt den Grundstein für ein solches offenes, interoperables und kundenzentriertes Ökosystem.

www.eon.com

www.bmw.de/elektroauto

Mach‘ watts up zu
deinem Fachnewsletter
für Baustelle und Büro.

Einfach beitreten:

Newsletteranmeldung - HTML-Formular

* Pflichtfeld